Die Bundesregierung gibt jährlich einen Rüstungsexportbericht heraus. Darin werden zum einen die politischen Rahmenbedingungen für den Export konventioneller Waffen dargelegt. Zum anderen wird in den Anlagen nach Staaten aufgeschlüsselt, wie viele Rüstungsexportanträge genehmigt und wie viele ablehnt wurden. Dabei wird widerum auch der Wert der Rüstungsgüter angegeben. Diese Anlagen bilden die Grundlage für die hier dargestellten Daten.
Da die Daten in PDFs vorliegen und nicht maschinell auszulesen waren, wurden die Daten per Hand 'extrahiert'. Das hat zur Folge, dass bisher nur die Staaten und der Wert der Genehmigungen für die Jahre 2002 bis 2011 für dieses Projekt zur Verfügung stehen. Zukünftig sollen aber weitere Daten zugänglich gemacht werden.
Weiterhin können sich ein paar Fehler einschleichen. Dann wäre es toll, wenn die hier eingereicht werden würden.
Sollten Fehler bei der Darstellung der Daten oder an einer anderen Stelle des Projektes Fehler auftauchen, dann den Fehler bitte hier eintragen.
Die Originale der "Bericht[e] der Bundesregierung über ihre Exportpolitik für konventionelle Rüstungsgüter", kurz Rüstungsexportberichte, sind hier jeweils als PDF verlinkt. Da das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Teile der Originaldokumente gelöscht hat, sind jetzt die Drucksachen des Bundestages verlinkt.